Interview mit Strategie Lets Playern:General Pilophas


von Tim Henneberger

 

Hallo und Willkommen in der Welt der Strategie!

So begrüßt Euch GeneralPilophas auf seiner Youtube Seite und versucht sein Lieblings-Genre, nämlich die Strategie, näher zubringen. Das versucht Pilophas über Lets Plays, Gameplays, Tutorials und seiner starke Foren- und Clanaktivität.

Er ist Mitglied im Allyance-Netzwerk. Der Kanal wurde am 19.06.2013 gegründet und hat aktuell ca. 18300 Abonnenten und über 4,3 Mio. Aufrufe! (Stand 06.02.2015)

Dann lass uns gleich loslegen.

Seit wann machst du Lets Plays?

Seit 2,5 Jahren jetzt.


Wie kam es dazu? Was ist dein Antrieb?

Mein Antrieb war eigentlich, dass ich andere Leute auf Youtube gesehen habe, die Videos zu Spielen gemacht haben, und ich das Gefühl hatte ich möchte das selber mal ausprobieren und ich fand, dass im Vergleich zu anderen Genres, das Strategiegenre zum damaligen Zeitpunkt auf Youtube unterpräsentiert war.


Wann hast du gemerkt "Ich komme an", also das Gefühl erfolgreich zu sein?

Nach ungefähr einem Jahr denke ich, ab so 700 Abonnenten hat es langsam angefangen, dass ich merkte da entwickelt sich was eigenes, das läuft auch von alleine.


Hattest du irgendeinen für dich besonderen Erfolg?

Es kommt drauf an, für jeden ist ein Erfolg was anderes, für mich war ein Erfolg, dass ich zu GameStar konnte, das war für mich was ganz besonderes, da ich auch selber GameStarleser bin und auch die Videos immer geschaut habe. Zum anderen waren natürlich die 10.000 Abonnenten die ich jetzt geknackt habe eine Marke bei der man sich durchaus freut.

Glückwunsch an dieser Stelle zu deinen 10.000 Abonnenten.

Ja, danke.


Wie viele Strategiespiele hast du schon als Let´s Plays auf Youtube gestellt?

Ich würde sagen im zweistelligen Bereich auf jeden Fall, nicht über 20.


Wie heißen die Wichtigsten?

Mitunter am Wichtigsten ist die Total War Reihe für mich gewesen, dann würde ich noch R.u.s.e. und Age of Empires 3 nennen.

Hast du der Total War Reihe auch die meiste Zeit/Videos gewidmet?
Ja, mit Abstand, also zu Total War habe ich ingesamt über 200 Schlachtkommentare gemacht, wahrscheinlich sogar über 300, das ist natürlich schon viel.

Dann lass uns doch näher auf die Total War Reihe eingehen.


Ist es auch deine Lieblingsspielreihe, oder liegt der Schwerpunkt eher an pragmatischen Gründen, dass es sich z.B. gut aufnehmen lässt, oder gut ankommt?

Ich hatte am Anfang überhaupt keine Gründe bezüglich Zuschauern oder so, sondern ich habe wirklich das gemacht wo ich mich am besten auskannte und woran ich am meisten Spaß hatte. Das mache ich im übrigen immer noch so. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt und die Entwickler haben es mir geschenkt, dann ist es mir egal, wenn es mir nicht gefällt, dann spiele ich es nicht! Und die Total War Reihe hat mir gut gefallen und dazu hatte ich viel Hintergrundwissen, deswegen war es natürlich und logisch, dass ich dazu viele Videos gemacht habe.


Das nimmt meine nächste Frage schon fast vorneweg, was gefällt dir besonders an der Total War Reihe?

An Total War gefällt mir, man mag es kaum glauben, hauptsächlich der Multiplayer, weil ich es einfach genial fand, dass man das gleiche Geld zur Verfügung hat, kein Wirtschaftssystem hat, wie bei Starcraft 2 oder Age of Empires, was auch cool ist, sondern dass man eben mit dem Geld, das man am Anfang hat, eine Armee aufstellt und mit dieser dann handeln und gewinnen muss. Es ändert sich während des Kampfs an den Grundparametern selber nichts, sodass es wirklich auf reine Strategie ankommt und trotzdem nicht nur auf Mikromanagement, zumindest wenn man es nicht auf absolutem Pro-Niveau spielt.


Dann die Gegenfrage: Was könnte für dich an diesem Spiel anders sein? Eventuell hast du auch Wünsche für eine Fortsetzung.

Das ist jetzt eine knifflige Frage, ich würde sagen ein nächstes Total War, mal abgesehen von Total War Arena, das bald rauskommen wird, sollte für mich ganz klar mehr Wert auf den Multiplayer legen. Ich finde dass der Singleplayer doch sehr ausgebaut wurde, besonders in Rome II, der Multiplayer hingegen abgebaut hat, ich glaube, dass ein großer Teil der sehr treuen und aktiven Community, der sehr viele tausend Spielstunden ingesamt in den Multiplayer gesteckt hat, besonders in Shogun 2, doch sehr enttäuscht war von Rome II. Dementsprechend würde ich mir zum Beispiel ein Medieval 3 Total War wünschen, in dem der Multiplayer, auch was Clans betrifft, etwas mehr beachtet wird, in dem kompetitiv gut spielen kann, denn das ist das was Multiplayer ausmacht.


Wo wir gerade bei Enttäuschungen sind. Zur DLC-Politik von CA zur Total War Reihe gab es viele negative Kommentare, gar Flamereien. Was hältst du persönlich von der DLC-Politik?

Ich denke DLCs sollte man schon differenziert betrachten, es ist ein Unterschied, ob ich mir ein DLC kaufe und damit einen Zusatzinhalt bekomme, oder ich mir einen DLC kaufe und mir damit einen Vorteil anderen gegenüber erkaufe. Bei Zweiterem bin ich schon skeptischer, was Ersteres betrifft bin ich der Meinung, dass wenn man ein Vollpreisspiel rausbringt es ganz gut wäre, wenn die Inhalte eigentlich schon alle vorhanden sind und wenn es DLCs gäbe für Sachen wie neue Einheiten, die allerdings keine besseren Statistiken haben, sondern besser aussehen, so wie bei Napoleon total War, dort fand ich die DLCs relativ angebracht. Was Rome 2 betrifft, muss ich sagen, war ich skeptisch, allerdings waren die DLCs in ihren Kampagnen teilweise schon besser als das Hauptspiel, deswegen würde ich sagen, das Geld kann man ausgeben und ich würde dem jetzt nicht so kritisch gegenüber stehen wie es vielleicht andere tun.

Dann verlassen wir hiermit den Themenbereich der Total War Reihe und schauen auf Strategiespiele allgemein. Spielst du auch andere Strategiespiele außer dem genannten Typus? Also zum Beispiel Strategiespiele aus dem Hause Paradox, wie zum Beispiel Hearts of Iron, oder Europa Universalis?

Ich hatte durchaus Interesse an Spielen wie Hearts of Iron und Europa Universalis, ich habe mir sie auch gekauft. Allerdings habe ich es auf Grund der Einarbeitungszeit, die man da schon investieren muss, und einfach des Spaßes wegen, die mir die anderen Spiele boten, nie geschafft mich so sehr hinein zu fuchsen, dass ich wirklich in der Lage gewesen wäre auf einem Niveau zu spielen, auf dem es mich zufrieden gestellt hätte. Deswegen muss ich das leider verneinen, allerdings einfach nur aus Gründen der mangelnden Zeit.


Wenn du dir ein Spiel wünschen könntest, ganz utopisch und verrückt, eventuell eine Mischung aus verschiedenen Spielen, was wäre das für ein Spiel?

Ich würde sagen es wäre etwas in der Richtung wie Star Craft 2, es sollte auf jeden Fall ein komplexeres Wirtschaftssystem haben und man sollte Echtzeitschlachten haben können. Auf der anderen Seite sollte es auch eine Kampagne haben, wie man sie vielleicht von Europa Universalis, Civilization, oder anderen Titeln kennt. Aber da scheiden sich die Geister welche Kampagne von welchem Spiel jetzt schön ist, doch für mich geht es eher darum, dass die Kampagne an sich abgerundet ist, dass sie funktioniert, dass sie Spaß macht und nicht darum, wie viele Einstellungen ich jetzt zu wählen habe.


Gibt es ein altes Spiel, welches du aus nostalgischen, oder anderen Gründen immer noch spielst und welches du den Lesern unbedingt empfehlen würdest?

Zum Beispiel Sim City 4, denn in meinen Augen bietet es sehr sehr viele Möglichkeiten der Gestaltung, es war ein Spiel, das Spaß gemacht hat. Von der Grafik war es natürlich sehr viel schlechter als das neue Sim City, aber dafür, glaube ich, vom Anspruch der Simulation her noch akkurater und besser.


Gehen wir nun zu Fragen zum Aufnahmevorgang selber über.

Nimmst du unter bestimmten Umständen, oder Zeiten auf? Geplant, oder spontan?

Ich nehme immer spontan auf, mache mir also vorher keine Gedanken darüber. Wenn ich aufnehme, dann zu Zeiten zu denen ich auch zocken, also in der Regel abends.


Sprichst du während der Aufnahme, oder sprichst du später zur Aufnahme?

Ich spreche immer während der Aufnahme.


Wie lange nimmst du an einem Stück auf?

Das kommt darauf an wie lange das Video ist, also ich mache keine zweiten Versuche, falls das gemeint ist. Das würde ich zwar Anfängern empfehlen, aber ab einem gewisssen Punkt geht die Spontanität und auch der Bezug zu den Zuschauern verloren, weil dann könnte ich ja auch Fernsehen machen, auch wenn ich dazu nicht in der Lage wäre, aber ich denke die Leser wissen was ich meine.


Welche Ausrüstung nutzt du?

Ich habe ein t.bone SC 440 (Mikrophon, damals ca 80€), das ich allerdings selten nutze, ansonsten benutze ich mein Logitech G930 (Headset, damals ca 130€).


Zu welcher Ausrüstung würdest du einem Youtube-Beginner raten?

Ich würde einem Beginner auf Youtube zu einem mittelklassigen Headset raten, so um die 30-50€.


Gab es jemals rechtliche Probleme mit Publishern wegen dem genutzten Material?

Nein.


Was würdest du persönlich jemandem raten, der selber einen eigenen Youtubekanal eröffnen und Lets Plays zu Strategiespielen machen möchte?

Ich würde ihm raten, sich bewusst zu machen, dass Youtuben, gerade wenn man damit anfängt, ´learning by doing´ ist, und dass man am Anfang nicht perfekt ist und es darauf ankommt sich immer weiter zu verbessern und dafür ist es ganz wichtig auf die Community zu hören, die man langsam aufbaut.


Ich danke dir für den abschließenden Rat an die Leser, die eventuell überlegen selber einen Strategiekanal anzulegen, und danke dir für das Interview.

Ja dankeschön, es war mir eine Freude.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0