Interview mit Niki VDD - einem Modder von LoV (Panzer Corps)


von Robert Markovac

 

übersetzt von Lukas Bonnermann (Galien) und Bengt Weiberg (Hjalfnar_Feuerwolf)

Wie bist du zum modden gekommen?

Alles begann im Jahr 2000, als ich endlich Internet zu Hause hatte. Ich erschuf eine Italienkampagne für das originale Panzer General, diese veröffentlichte ich jedoch niemals. Mit dem Erscheinen von Panzer Corps begann ich dann das große Modden. Ich brachte mir selbst die Bedienung eines bereitgestellten Editors bei, weil das Handbuch nicht sehr viel über das Modden von Szenarien und Kampagnen aussagte. Mit zu meinen ersten Projekten gehörte auch das Erstellen von neuen Maps für Civilization IV, wenn man das Modding nennen kann.

 

Wieso moddest du Spiele?

Weil es mir Spaß macht und es lohnt sich für die Community. Wenn bei mir der Punkt erreicht ist, dass die zu Verfügung gestellten Möglichkeiten ihren Reiz verlieren, fange ich an, hier und da etwas zu verändern. Als ein eingefleischter Fan von Panzer Corps wollte ich immer mehr haben, somit begann ich eigene Szenarien und Kampagnen zu erstellen, immer im Dialog mit Gerold Treitler, dem Schöpfer vieler kundenspezifischer Kampagnen für Panzer General.

 

Wie hast du angefangen Panzer Corps zu modden?

Mein erstes großes Projekt war GTPG, basierend auf Gerold’s 6.2 Kampagne für Panzer General. Ich unterstütze das Projekt drei Jahre lang und es ist auch heute noch sehr beliebt und bekannt.

Ich erschuf einige Italienkampagnen, weil ich die Rolle als Außenseiter immer ansprechend fand. In Italien gab es immer viel Action an verschiedenen Fronten und es stehen viele Dokumente zur Verfügung, um eine neue Kampagne zu erschaffen. Klaus und ich sind die „Väter“ von Legacy of Versailles, besser bekannt als LoV.

Wir erschufen eine Vanillaversion in weniger als einem Jahr. Währenddessen hat das Team eine Menge in der Schaffung der Ultimate Edition geschafft. Als Grundlage wird Panzer Corps verwendet, allerdings mit einer gründlichen Überarbeitung. Mein persönliches Verantwortungsfeld liegt dabei in der Erstellung von Szenarien, Einführungen und dem Kampagnenbaum.

Wir entschieden uns dazu, die Mod im DLC-Format zu veröffentlichen, dabei sollte die Spannweite des ersten sich von 1935 bis Dezember 1939 erstrecken und wir sind, mehr oder weniger, halb fertig.

Neben den Arbeiten für LoV arbeite ich derzeit noch an einer offiziellen Erweiterung für Panzer Corps – am Ende des Jahres könne man darüber vielleicht ein neues Interview machen?

 

Warum liegt dein Schwerpunkt beim Modding auf diesem Spiel?

Ich war schon immer ein großer Fan von rundenbasierten Strategiespielen, auf meinem alten 80286 PC habe ich bereits CiV gespielt. Das Thema WW 2 wird seit jeher in vielen Spielen behandelt und ist sehr beliebt bei den Spielern. An Panzer Corps hat mir das leichte Spielprinzip gefallen und dass es keines Ingenieurs bedarf um eigene Szenarien zu erstellen, daher bin ich seit drei Jahren bei dem Spiel dabei.

Moddest du auch noch andere Spiele?

In der Vergangenheit habe ich einige Karten für CiV IV gebastelt, allerdings nur zum eigenen Gebrauch. Panzer Corps beansprucht sehr viel Zeit, sodass ich keine Zeit mehr für andere Projekte habe.


Wie viel Tiefe braucht ein Strategiespiel deiner Meinung nach?

Meiner Meinung nach bietet Panzer Corps eine sehr gute Tiefe was den Strategieteil angeht. Spiele, die mehr detailliertes Management bieten, sind nicht wirklich mein Ding.

Ich spiele auch einige Spiele von Paradox, aber komme immer wieder zurück zu den TBS-Spielen. Wenn ich Spiele mit detaillierten Management oder Mikromanagement spiele, vergesse ich das Wesentliche eines Kriegsspiels oder auch wichtige Details.

Ich bevorzuge mehr Spiele, die sich auf einen Punkt konzentrieren und die Möglichkeit bieten bei einem Spiel die Schwierigkeit und so etwas einzustellen.


Gibt es etwas besonderes, das mir beim Modden helfen könnte?

Etwas gutes zu trinken, nicht unbedingt Alkohol, und Musik. Ich bin ein Metaller der 80er-90er Jahre.


Wie würdest du die Modbarkeit von Panzer Corps einschätzen?

Panzer Corps ist zu einem hohen Grade modbar. Ich denke, einige der Screenshots von LoV sprechen für sich. Rudankfort (PC-Entwickler) hat uns mit einer verbesserten Exe ausgestattet, welche verschiedene Kriegsgebiete ermöglicht. Das heißt, dass einige unserer Einheiten verschiedene Tarnmuster haben, je nachdem ob man in Spanien, Nordafrika oder im Winter an der Ostfront kämpft.


Wo sollte das Spiel deiner Meinung nach leichter zu modden sein?

Als Szenariodesigner hätte ich gerne die Möglichkeit, Spielern bestimmte Einheiten in einem Szenario zu verweigern. Aktuell kann ich nur eine Einheitenklasse beschränken, wie z.B. Panzer oder Infanterie. In LoV Vanilla gibt es einige Szenarios, in denen die Anzahl der einsetzbaren Panzer beschränkt ist. Motorisierte Pak-Einheiten sind in solchen Fällen äußerst reizvoll.


Was muss der Publisher ändern?

Ich glaube, dass Slitherine all den großartigen Mods dort draußen eine größere öffentliche Plattform geben sollte. Im Moment musst du dich wirklich durch das Forum graben, um Mods zu finden. Mehr Werbung für Mods wäre sicherlich von Vorteil für das Basisspiel. Außerdem sollte es bedeutend einfach sein, selbst angepasste Mods ins Spiel einzufügen.


Würdest du sagen, dass es angenehme und weniger angenehme Seiten des Moddens gibt?

Ja, definitiv. Eine Karte auszusuchen, zu erstellen und dann ein Szenario aus dem nichts zu erschaffen. Es macht Spaß, wenn du beginnst dein eigenes Werk zu spielen und siehst, wie alle Teile des Puzzles zusammenpassen (wie z.B. Trigger). Was ich wirklich überhaupt nicht gerne mache, ist das Schreiben einer Einführung. Selbst wenn ich sie auf Niederländisch (meiner Muttersprache) verfassen könnte, würde ich daran keinen Gefallen finden.


Was hat sich in den letzten 10 Jahren bei den Strategiespielen verändert?

Ich denke, sie sind wesentlich stärker kommerzialisiert worden im Vergleich zu früher, mit allen Vor- und Nachteilen. Es gibt mehr Spiele, aus denen man wählen könnte, sie erscheinen mit höherer Frequenz, aber darunter sind mit Sicherheit Titel von diskutabler Qualität. Wie schnell erscheint der erste Patch nach dem Launch? Wie viele Spiele gibt es schon, die die gleiche Qualität erreichen wie WarCraft, Panzer General und Battle Isle? Ich denke, die Wahrscheinlichkeit von einem bestimmten Spiel enttäuscht zu werden, ist heute deutlich höher als vorher.


Was wäre dein Traumspiel?

Kate Beckinsale, natürlich. Ernsthaft, Fantasy General Anno 2014.


Was wäre denn dein Insidertip für ein klassisches Spiel? Strategie oder nicht?

Mit Sicherheit eine schwierige Frage. Ich habe eine Menge klassischer Spiele gespielt und egal, ob Strategie oder nicht, ich mochte sie alle. Meine Lieblinge unter den Klassikern sind Panzer General, Space Quest II "Just say the word" und Sim City.


Welche ist deine bevorzugte Modifikation, unabhängig vom Spiel?

Realism Invictus für Civilization IV.


Danke Nico für die Möglichkeit ein wenig über Dich und Dein Modding zu erfahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0