Wealth of Nations - ein Europa Universalis IV Addon

von Bernhard Metz

geschrieben August 2014


Nach Conquest of Paradise und Patch 1.5 erscheint nun mit Wealth of Nations der zweite große Content-DLC für Europa Universalis IV mit vielen großen Änderungen.

Der DLC konzentriert sich vor allem auf die Überarbeitung des Handels, der Inlandhandel wurde überarbeiten und basiert nun vor allem auf Handelseffizienz und anwesenden Händlern, das Übertragen von Handelsmacht kann nun auch diplomatisch gefordert werden, und es gibt endlich die Möglichkeit einen Haupthandelsknotenpunkt zu definieren, an dem man einen Bonus auf das Handelseinkommen erhält, der sonst auf den Knotenpunkt reduziert war, an dem man seine Hauptstadt besitzt. Zusätzlich gibt es nun nicht ganz unähnlich den Kolonialnationen in Afrika und Asien Handelskompanien, diese sind keine eigenständigen Akteure, gewähren aber in denen ihnen übertragenen Provinzen zusätzliche Handelsmacht und Flottenlimit, dafür verringern sich Manpower und Steuern, die man aus diesen Provinzen erhält. Weiterhin gibt es die Möglichkeit Freibeuter auf seine Gegner zu hetzen und Handelskonflikte auszutragen. ´

Wie jeder Paradox-DLC erschien auch dieser zusammen mit einem großen Patch, der diverse Konzepte des Spiels grundlegende überarbeitet. So zum Beispiel das Rivalensystem, dass nun mehr ist, als eine kleine diplomatische Spielerei, sondern einen neuen Wert, Machtprojektion, erzeugt, für den man einen zusätzlichen freien Anführer und sogar zusätzliche Machtpunkte erhalten kann. Dafür lässt das Spiel nur noch geeignete Rivalen auswählen, die passende Größe und Macht besitzen.

Sämtliche Einheitenwerte wurden überarbeitet und global halbiert um den Einfluss von Technologie zu verringern, außerdem wurden die einzelnen Einheitengruppen etwas aneinander angenähert, mit verschiedenen Phasen in denen jeweils verschiedene Kulturgruppen die überlegenen Einheiten besitzen. Dafür erhalten nicht-westliche Nationen nun keine westlichen Einheiten mehr, wenn sie “westernisieren”. Diese Änderung macht die “Westernisierung” für viele Nationen uninteressant und erhöht zudem den Einfluss von Generälen, Terrain aber auch Glück auf den Ausgang von Schlachten.

Außerdem gibt es nun sogenannte Richtlinien, die verfügbar werden, wenn man die zwei dazugehörigen Ideengruppen vollständig ausgefüllt hat. Diese gewähren dauerhafte Boni, solange man sie aktiviert hat, kosten aber monatlich einen Machtpunkt um sie zu behalten. Eine weitere große Änderung betrifft das Annektieren von Vasallen und Personalunionen, das nun das 15fache der Grundsteuer in diplomatischen Punkten kostet.

Und nicht fehlen dürfen natürlich verschiedene Bugfixes, das Beheben diverser Exploits und allgemeine Balance-Änderungen. Die Siedlerrate von Kolonien hängt nun von der diplomatischen Technologie ab, der Nachbarbonus auf Technologien wurde von 5% pro Stufe auf 2% reduziert, dafür der von Ideen von 0,7% pro Idee auf 2% erhöht. Rebellen tauchen öfter auf (v.a. in eroberten Provinzen) und stellen eine höhere Gefahr dar, verschiedene Modifikatoren wurden überarbeitet (v.a. Disziplin, wirkt nun offensiv und defensiv), Produktion hängt von der Grundsteuer ab, religiöse Einheit wird von der Toleranz gegenüber anderen Religionen beeinflusst und Bündnisse/Beziehungen hängen nun in größerem Maße vom Vertrauen ab, was das Verhalten von KI-Verbündeten berechenbarer und verlässlicher machen soll und die Modifikatoren von Gebäuden wurden mit klarerer Aufgabenverteilung auf die verschiedenen Gebäudelinien verteilt.  

Zusätzlich gibt es einige kleine UI-/Komfortänderungen. Flotten können nun auf Befehl bei Kriegsbeginn automatisch einen sicheren Hafen aufsuchen und besitzen einen Button zum abspalten veralteter Schiffe, Papsteinfluss kann automatisiert werden, Spieler dürfen entscheiden welche HRR-Reformen sie unterstützen wollen und bei Kriegserklärungen ist es endlich möglich einzelne Bündnispartner in den Krieg einzuladen und gleichzeitig einzusehen, warum sie einem Ruf zu den Waffen (nicht) folgen würden.

Eine Auflistung sämtlicher Änderungen gibt es hier http://www.legendarymarvin.de/?page_id=258

Doch bevor man es sich in der neuen Paradoxwelt zu gemütlich macht, es wurde bereits der nächste DLC angekündigt, Res Publica. Dieser soll zwar vergleichsweise klein sein (5€) und bereits Mitte Juli erscheinen, wird allerdings sicherlich wieder einen Patch mit sich bringen, der wieder das ein oder andere ändern dürfte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0