Age of Mythology Extended -  Einen genauen Blick wert

 

von Bernhard Metz (LegendaryMarvin)

Begonnen sei mit einem kurzen Blick auf das ursprüngliche Age of Mythology, das bereits vor knapp 12 Jahren von Ensemble Studios entwickelt wurde und trotz des leicht unterschiedlichen Titels meist als Teil der Age of Empires Reihe gilt und von vielen auch als Höhepunkt derselben angesehen wird.

Es führt die Traditionen der Reihe weiter, Echtzeitstrategie mit verschiedenen Ressourcen, Zeitaltern und Einheiten inklusive diverser Verbesserungen derselben und dem Versuch diese gemäß dem Schere-Stein-Papier-(bzw. Kavallerie-Fernkampf-Infanterie)-Prinzip einzusetzen. Allerdings erweitert Age of Mythology das Prinzip um zwei weitere Einheitentypen:


1. Mythische Einheiten, die gut gegen alle normalen Einheiten sind, aber keine Chance gegen Heldeneinheiten haben und mit göttlicher Gunst bezahlt werden müssen

2. Helden, die als Konter für die erwähnten mythischen Einheiten dienen und weniger gut gegen normale Einheiten sind.


Es gibt weniger Völker (mit Addon vier Völker) als in den Vorgängern, dafür spielen diese sich weitaus differenzierter. Sie haben mehr individuelle Gebäude, Einheiten und vor allem Götter. Man wählt einen Startgott und einen weiteren zu jedem neuen Zeitalter. Jeder davon gewährt Sonderfähigkeiten, Boni und ihm eigene mythischen Einheiten.

Trotz der Unterschiede in den Völkern und der Erweiterung des Konterprinzips ist das Spiel wunderbar ausbalanciert und ist trotz seines Alters noch heute ein durchaus empfehlenswertes Echtzeitstrategiespiel.

Wie Age of Empires 2 hat nun auch Age of Mythology einen Extended Re-Release erhalten. Er beinhaltet die Expansion „Die Titanen“ und den Kampagnen-DLC „Golden Gift“.

Zusätzlich gibt es:

  • verbesserte Grafiken (Texturen, Lichteffekte, animierter Tag-Nacht Zyklus usw), die es zwar immer noch nicht mit heutigen Spielen grafisch vergleichbar macht, aber das Spiel trotzdem deutlich ansehnlicher erscheinen lässt
  • Twitch-Integration, die wahrscheinlich für die meisten Spieler eher uninteressant ist und selbst für regelmäßiger Streamer wohl kaum Nutzen bringt, weil meist externe Software benutzt wird
  • Volle Steam-Integration (inklusive Multiplayer, Achievements, Cloudspeicher und Workshop), die für die meisten Spieler wahrscheinlich wichtigste Änderung, der neue MP braucht keinen zusätzlichen Account und läuft stabil und es gibt schon diverse interessante Modifikationen im Workshop
  • Verbesserte Support für Windows 7/8, auf jeden Fall keine schlechte Idee, wobei auch die alte Version auf aktuellen Windows-Versionen lauffähig war, manchmal allerdings mit etwas Trickserei

Dafür werden 27,99 € verlangt (aktueller Preis auf Steam). Kennt man das Spiel noch nicht, ist es wahrscheinlich eine gute Gelegenheit diesen Klassiker der Echtzeitstrategie endlich einmal auszuprobieren. Besitzt man den Titel allerdings schon, muss man sich genau überlegen, ob die wenigen (wenn auch durchaus bedeutsamen) Änderungen wirklich den Vollpreis des Spiels wert ist, einen Nachlass für Besitzer gibt es leider nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wendie Flore (Dienstag, 31 Januar 2017 12:39)


    I every time used to study paragraph in news papers but now as I am a user of internet therefore from now I am using net for articles, thanks to web.