Crusader Kings 2 - Rajas of India

von Marvin

 

Mit Rajas of India (Release 25. März)plant Paradox bereits das sechste Addon zu ihrem Überaschungs-Erfolg, dem Globalstrategiespiel mit RPG-Elementen Crusader Kings II und sie betreten damit Neuland. Wörtlich gesprochen. 

Denn das Hauptfeature des neuen Addons ist die Erweiterung der Karte um etwa 320 Provinzen, was einem Plus von etwa 50% entspricht.

Karte

Wie der Name verrät wird natürlich der indische Subkontinent hinzugefügt, zusätzlich gibt es im Norden nun Provinzen in Zentralasien und große Teile Sibiriens. Auch einige der alten Provinzen vor allem an der Ostgrenze verändern sich, so werden manche Provinzen die früher entgegen der geographischen Gegebenheiten auf der Spielkarte waren auf ihre tatsächliche Lage gesetzt und andere Provinzen erhalten realistischere Grenzen.

Neue spielbare Charaktere

Durch die größere Karte wird es natürliche eine Menge neuer Möglichkeiten geben, so gibt es nun die indische Religionsgruppe mit drei neuen Religionen: Buddhismus, Jainimus und Hinduismus. Die Charaktere dieser Gruppe erhalten diverse eigene Spielkonzepte passend zu Kultur und Religion. Sie haben eine hohe Toleranz und dadurch kein Problem mit Häresien und können sogar zwischen den indischen Religionen wechseln. Es wird mehrere indisch-spezifische Events wie zum Beispiel Tigerjagden geben. Außerdem haben sie die Möglichkeiten Konkurbinen zu nehmen und favorisierte Kinder als Erben ihrer Titel und Besitzungen zu deklarieren.

Der Hinduismus stellt die kriegerischste der drei neuen Religionen dar, seine Charaktere können heilige Kriege auf Herzogstumbasis erklären und sogar Provinzen nicht-indischer Religion plündern. Das Kastensystem beeinflusst die Heiratschancen und Beziehungsboni und -mali und Charaktere können Patrongötter mit eigenen Vor- und Nachteilen wählen. Buddhisten können immer noch heilige Kriege erklären, aber nur auf Provinzbasis, dafür erhalten sie einen Bonus auf Lernen der langfristig einen Technologievorteil bringen sollte. Die Jainisten sind die friedlichste der drei neuen Religionen, sie haben keine heilligen Kriege und erhalten höhere Pietäts(für Inder: Karma)-mali für Gewalttaten. Dafür haben sie starke Beziehungsboni gegenüber ihren Vasallen.

Doch auch außerhalb Indiens wird es diverse neue Charaktere geben, so gibt es ein neues jüdisches Königreich in Afrika und auch mehrere nestorianische Charaktere die nun ähnlich der Orthodoxie eine eigene Religion und nicht mehr nur christliche Häresie sind.

Kostenfreie Neuerungen

Wie inzwischen fast schon Tradition bei Paradox wird zeitgleich mit dem DLC ein großer neuer Patch erscheinen, der auch ohne das Addon das Spiel massiv erweitert. Rajas of India selbst wird nur benötigt um Charaktere der neuen indischen Religionen mit ihren eigenen Konzepten zu spielen. Sogar die Kartenerweiterung ist auch im Patch enthalten und kann zum 

Beispiel von Arabien aus erobert werden.

Zwei wichtige Änderungen technischer Natur betreffen die weitere Integration von Steam, so wird nun der Multiplayer wie Europa Universalis IV über Steamworks betrieben und Modifikationen können nun ebenfalls über den Workshop genutzt werden. Die Unterstützung der Gamersgate-Variante und der Metaserver wurde bereits mit dem letzten großen Patch abgestellt.

Eine weitere große Neuerung ist die schon seit dem Release von Sword of Islam immer wieder geforderte Erneuerung des Dekadenz-Systems für Muslime. Diese funktioniert nun dynamischer über eine eigene Dekadenzeigenschaft die eher Charaktere ohne Land oder mit negativen Eigenschatften wie gefräßig oder faul als Charaktere mit Land oder positiven Eigenschaften wie fromm oder fleißig. Hat ein Charakter die Dekadenzeigenschaft, generiert er Dekadenz für die Dynastie, kann aber vom Spieler aufgefordert werden, sein Verhalten zu ändern, bei Weigerung kann man ihn einkerkern.

Auch Revolten sollen spannender werden, im Gegensatz zu den Fleckenteppichen aus verbündeten Fürsten die man bisher gewohnt war, erhält nun der Fraktionsführer einen temporären Titel und die anderen Rebellen dienen ihm für die Zeit des Aufstandes als Vasallen und stehen somit als vereinte Front im Krieg.

Zusätzlich gibt es noch viele kleinere Änderungen, Bugfixes und Moddingverbesserungen, eine komplette Übersicht inklusive des großteils übersetzten Patchlog gibt es hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0