flogi's Interview mit bekannten Moddern - Diesmal: Der Große KA!

von flogi

 

Der Große KA! und flogi setzen sich hin und sprechen über erste Gehversuche beim Modding, Paradox Games, die DLC Politik im Allgemeinen und die Moddingtätigkeiten von KA! im Besonderen. Die Themen reichen von alten Klassikern zu den Meinungen zu neuen Spielen wie Rome II!

Wie bist du zum Modding gekommen?

Es war Hearts of Iron II. Dieses Spiel hab ich früher sehr lange gespielt, gesuchtet kann man eigentlich schon sagen, bis ich dann irgendwann mal angefangen habe in den Ordner zu schauen, was man alles verändern kann. So hab ich immer mehr rausgefunden, wie was geht.

 

Wie bist du darauf gekommen genau dieses Spiel zu modden?

Ich habe es gerade gespielt und das war eigentlich der einzige Grund. Hast du gleich groß angefangen und dann in einem Team oder hat es etwas gedauert? Am Anfang natürlich nicht. Da hab ich nur für mich selbst gemoddet. Als die Strategie Zone dann online ging, hab ich mal versucht eine Mod zu publishen, aber das war eher dann so eine Prototypmod. Das wurd dann erst besser als Victoria 2 raus kam.

 

Was moddest du heute so?

Europa Universalis IV und Mount & Blade Warband. Also immer noch hauptsächlich Paradox Spiele. Ja, wobei Mount & Blade ja nicht von Paradox entwickelt wurde, sondern von Tale Worlds und Paradox nur der Publisher ist. Ich habe bei der Total War Reihe, bei Medieval 2 ein paar Sachen geändert, also Sachen im Skript, Nationen freigeschaltet, Provinzen hinzugefügt.

 

Also schon ein bisschen Erfahrung auch außerhalb von Paradox?

Ja schon. Und was ist das Spiel wo du am meisten moddest? Das ist unterschiedlich. Mal ein bisschen mehr Warband, mal ein bisschen mehr EU IV, wobei es im Moment gerade etwas mehr EU IV ist.

 

Hast du einen Lieblings Publisher? Oder ist es Zufall das du nur Paradox Spiele moddest? Ja, Paradox. Da finde ich die Spiele am besten in der Moddingfreundlichkeit und die DLC Politik gefällt mir bei Paradox auch am besten. Ja, zu der DLC Politik kommen wir später noch etwas ausführlicher.

 

Wie viel Tiefe muss in einem Strategiespiel zur Moddingfreundlichkeit deiner Meinung nach denn stecken?

Man sollte schon im Spiel quasi alles ändern können, wenn man mal von der Engine absieht.

 

Wie beurteilst du die Moddingfreundlichkeit von EU IV im speziellen?

Eigentlich sehr gut, wenn man mal auf HOI II zurück blickt, da konnte man die Karte bezüglich neuer Provinzen erstellen fast kaum bearbeiten, beziehungsweise später nur eingeschränkt und sehr kompliziert verändern, während es bei EU IV doch etwas einfacher ist. Da gibt es bei EU IV ja das neue Tool mit dem man relativ einfach Provinzen hinzufügen kann. Das ist auf jeden Fall eine große Erleichterung! Ja, da wird Paradox immer modfreundlicher. Wobei die Dokumentation was die Commands angeht, bei EU IV und CK II eher noch mangelhaft ist.

 

Ja in der Hinsicht hast du Recht. Gibt es bei EU IV etwas, was du gerne als zusätzliche Moddingmöglichkeit hättest?

Das ist schwer, da würden mir nur große Sachen einfallen, wie verschiedene Einheitentypen, wobei das natürlich an die Engine gehen würde.

 

Wie viel Prozent des Spiels würdest du als modbar einstufen? 70-80%. Das ist schon relativ weitläufig, für ein Spiel oder?

Definitiv.

Wie würdest du den Support vom Publisher selbst einschätzen?

Da kann ich nur was zu Paradox sagen. Im offiziellen Forum ist der Ton sehr nett und es werden Fragen beantwortet. Das Forum und die Community sind auch sehr modfreundlich, vor allem was Tutorials oder Listen, die helfen angeht.

 

Möchtest du mal kurz erklären, woran du im Moment hauptsächlich arbeitest?

Na gut das sind im wesentlichen zwei Projekte. Das eine ist meine EU IV Mod „Bellum et Pax“, die eigentlich fast alles verändert. Von einem neuen Startdatum über 100 neue Provinzen bis zu neuen Ländern und Handelszentren, also alles mögliche, was das Spiel spannender macht. Und dann bei Mount of Warband, dort bin ich in einem Mod-Team. Wir machen eine 1. Weltkriegsmod, die Iron Europe heißt. Da ist schon relativ viel getan. Das Grundspiel wird schon sehr stark verändert. Die Mod wurde auch vor kurzem released, es gibt aber noch ein paar Probleme, an denen wir arbeiten. Bei dieser Mod mache ich viel an Maps und 3D Modellen. Das ist interessant. Hast du dir diese Skills nur fürs Modding angeeignet oder hattest du schon Vorkenntnisse. Das ist alles selbst angeeignet. Ist es einfacher in einem Team zu arbeiten oder ist es leichter alleine für alles verantwortlich zu sein. Wie würdest du das beurteilen. Eigentlich beides, wenn man ein Team hat kann jeder seine Skills einsetzen und alleine wird es vielleicht irgendwann auch langweilig. Allerdings bin ich einer der ziemlich chaotisch ist, darum ist es, wenn man meine Arbeit nachvollziehen will nicht immer so einfach. Also könnte es manchmal etwas schwierig sein mit mir im Team zu arbeiten. Also zumindest um nachzuvollziehen, was du gemacht hast.

 

Du bist in der Dokumentation auch nicht immer vorne mit dabei?

Ja, das stimmt, wobei ich bei Bellum et Pax auch jemanden habe, der mir viel hilft und wir uns dann auch im Chat gut absprechen können. Bei dem Warband Mod haben wir einen Teamleader, der das alles relativ gut organisiert, da muss ich also nicht so viel darauf achten.

 

Gibt es was, was dir beim Modden mehr oder weniger Spaß macht?

Eine spezifische Sache mache ich ja eigentlich nicht. Bei EU IV mache ich ja die ganze Bandbreite. Wobei ich sehr gerne mappe, auch für andere Mods und Spiele. Wenn mir langweilig wird, finde ich schnell was anderes.

 

 

Also am liebsten mappst du eigentlich?

Ja, wenn man mappen also Modding ansieht, dann kann man das so sagen. Und dann habe ich auch für viele, viele Spiele mehr gemoddet. Spontan würden mir keine Spiele einfallen, wo ich keine Maps gemacht habe. Von Age of Empires über Warband. Wobei man auch sagen muss, dass Spiele wie Age of Empires außerhalb des Mappings auch schwieriger zu modden sind. Auf jeden Fall. Mein größter Map Erfolg war, als ich bei einem Mappingcontest für Warband den vierten Platz gemacht habe und jeder Spieler, der das jetzt spielt ab und an auf einer Karte von mir spielen muss (lacht).

 

Das ist auf jeden Fall eine tolle Errungenschaft. Glückwunsch dazu. Hast du spezielle Eigenheiten oder gar Ticks, wenn du moddest?

Ja, schon. Musik hab ich eigentlich immer an, manchmal sitze ich auch mit anderen Leuten im TS. Ich lese auch gerne Bücher zu meinem Moddingthema. Das ist vor allem beim Modding von EU IV sehr nützlich. Das ist schon ein großer Rechercheaufwand! Da hat es auch den Vorteil, das wenn man noch in der Schule ist, dass Paradoxspiele gerade in Geschichte und Erkunde doch sehr weiterbildend sind. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Vor allem was Geografie angeht.

 

Ohja! Wie lange brauchst du denn um eine Modversion fertig zu stellen?

Das hängt immer von Zeit und Motivation ab. Das ist sehr unterschiedlich. Aber wann wir die nächste Version (zu EU IV) rausbringen, wissen wir noch nicht.

Bist du jemand der das Spiel dann überhaupt noch selber spielt oder eher jemand, der hauptsächlich nur noch moddet und das Spiel gar nicht mehr so sehr anfasst?

Eher das Zweite. Ich würde eigentlich gerne noch spielen und nehme mir auch gewisse Sachen vor, aber wenn ich spiele kommen mir meist so viele neue Ideen, sodass es meistens damit endet das ich runtertabbe und versuche die Idee in meiner Mod umzusetzen. Das Gefühl kenne ich auch. Zumindest wenn die Engine es hergibt, möchte man die Ideen gleich umsetzen. Ja. Vor allem die Tiefe in historischer Korrektheit immer weiter auszubauen und beim Balancing gibt es ja auch ständig was zu tun.

 

Bist du eher der Singleplayer oder der Multiplayertyp?

Ich spiele sehr viel Mulitplayer. EU IV und Warband spiele ich sehr häufig im Mulitplayer. Bei Warband bin ich auch in einem Clan aktiv.

 

Spielst du noch andere Spiele oder bist du der Strategietyp, der nicht viel anderes anfasst? Ich spiele auch andere Sachen, aber hauptsächlich Strategiespiele, wie Age of Empires II HD Edition, obwohl das Spiel ja schon 15 Jahre alt ist. Dazu noch Warthunder oder Day Z.

 

Jetzt kommen wir zur DLC Poltik? Wie stehst du dazu? Hast du die Zeit noch mitbekommen, wo es das noch gar nicht gab oder kennst du das gar nicht anders?

Ich kenne das noch alles ohne DLCs. Bei Call of Duty 5 z.B. kann ich mich erinnern, kamen ein paar Updates und dann war es das auch und dann kamen auch noch Modis und neue Maps kostenlos dazu. Dann hat es mit Modern Warfare 2 angefangen mit der DLC Politik und das hat sich dann immer weiter entwickelt.

 

Wie bewertest du das insgesamt? Findest du das nachvollziehbar, sogar gut oder eher blöd? Eigentlich blöd, wobei die Paradoxphilosophie mir gut gefällt, dass die Änderungen eigentlich nicht spielentscheidend sind, wie z.B. bei der Total War Reihe. Die Features werden ja bei Paradox im normalen Spiel eingebaut und dann nur freigeschaltet. Das finde ich schon sehr freundlich. Du musst halt nicht für jedes kleine Änderung bezahlen.

 

Für was für DLCs würdest du denn bezahlen? Zahlst du auch für Songs oder Skins oder nur für große Sachen?

Bei Paradoxspielen kaufe ich mir auch mal neue Einheitenskins, wenn sie im Angebot sind. Und die großen kaufe ich eigentlich auch. Wobei es auch von Paradox toll ist, dass nur der Host im MP, die DLCs braucht und dann alle das spielen können!

 

Dafür hat Paradox auf jeden Fall ein Lob verdient! Glaubst du denn, dass das mit 

den DLCs noch schlimmer wird?

Ich hoffe, dass es nicht schlimmer geht. Bei Total War, Battlefield und Call of Duty sieht man ja wo das enden kann.

 

Glaubst du dass es für die Publisher finanziell nötig ist?

Nein ich denke, das ist einfach Geldgeilheit. Liegt vielleicht auch daran, dass die Leute immer neuere teure Grafikentwicklungen z.B. verlangen.

 

Wie siehst du das?

Ich bin nicht so der Grafikjunkie, sonst würde ich ja keine Paradoxspiele spielen. Wobei man sagen muss, dass sich seit HOI II da schon einiges getan hat. Ja, das schon! Die Grafik passt schon bei EU IV und CK II, wobei ich eh fast nur auf der politischen Karte rumhänge.

 

Wie haben sich Strategiespiele verändert seit du angefangen hast?

Ich denke viele sind komplexer und realistischer geworden, von Age of Empires zu EU IV z.B. ist das ein riesiger Schritt, mit dem Handel, der ganzen Diplomatie usw.Es ist also realistischer und auch fordernder geworden.

 

Würdest du mir zustimmen, dass klassische RTS Spiele im Stile von Age of Empires ein wenig aus der Mode gekommen sind?

Da wird zumindest eher auf Klassiker als auf neue Spiele zurückgegriffen. Das kann ich eigentlich nicht beurteilen.

 

 

Zumindest das Remake von Age of Empire II ist sehr beliebt und da soll es ja auch für Age of Mythology ein Remake geben. Ich denke mal der Charakter der Nostalgie bei diesen Spielen spielt eine große Rolle oder?

Und es ist ein Stück zurück in die Kindheit. Ich habe Age of Empires II mit 8 Jahren angefangen zu spielen, es war mein erstes Spiel. Ja, mein erstes war es auch und manchmal macht es auch Spaß mal wieder ein unkomplizierteres, wenn auch weniger komplexes Spiel zu spielen.

 

Hast du ein Geheimtipp für ein Old School Spiel, wenn wir von Age of Empires mal absehen, weil das glaube ich jeder kennt?

Ja, das Spiel heißt Blitzkrieg, das ist glaube ich von russischen Entwicklern. Das geht auch um den zweiten Weltkrieg. Hat einen guten Multiplayermodus und eine interessante Kampagne. Das wird auch heute noch gespielt und das habe ich vor ein paar Monaten auch noch gespielt.

 

Hast du eine Lieblingsmod für irgendein Spiel?

Uff, da gibt es viele. Vielleicht der Persistent World Mod für Warband, aber ganz festlegen will ich mich da nicht. So direkt ne Lieblingsmod hab ich da nicht.

 

Weil du die TW Reihe erwähnt hast, was hältst du von Rome II?

Ich hab jetzt 32 Stunden Spielzeit auf Steam. Am Anfang hab ich es gespielt und war richtig enttäuscht. Mit einem Mod ging es dann, aber irgendwie fehlt mir da im Moment die Motivation.

 

Was sind so deine Hauptkritikpunkte an Rome II? Auch vergleichend mit den Vorgängern? Auf jeden Fall die Modbarkeit im Vergleich zu Medieval II! Was man da alles gemacht hat, wie eine Herr der Ringe Mod. Das ist im Moment alles undenkbar. Dann natürlich die KI, die bei Rome II ja schon viel kritisiert wurde. Und es hat auch nicht so sehr den Tiefgang auf der Strategiekarte, wie ein Paradoxspiel. Ja, es heißt Total War aber man überrennt halt alles ohne großes Handeln und Diplomatie.

 

Also spielst du MTW II im Moment lieber?

Nein, im Moment spiele ich das nicht wirklich. Und wenn dann natürlich mit Mods.

 

Was ist da deine Lieblingsmod?

Third Age Total War.

 

Wenn du dir ein Traumspiel entwerfen könntest, was würdest du machen? Mit einer realistischen Engine oder unrealistischen?

Wie du willst. Naja wenn man jetzt von was realistischen ausgeht, fände ich eine Mischung aus Crusader Kings II, Europa Universalis IV, Victoria und vielleicht Hearts of Iron genial. Also in der Spätantike beginnen, bis in Victorianische Zeitalter! Also eigentlich eine Kombination aus allem!

 

Was ist für dich ein Muss bei Strategiespielen? Worauf achtest du?

Gute Frage, ich achte auf historische Genauigkeit. Wenn es dann z.T. Balancinggründe hat, versteh ich das auch. Das ist auch ok. Aber historische Genauigkeit ist mir wichtig.

 

Also bist du auch sehr geschichtsinteressiert?

Ja sehr, wobei ich durch das Modden auch immer mehr Wissen erlange und auch neues Interesse geweckt wird. Es bedingt sich also gegenseitig!

 

Ja, genau. Ein schönes Schlusswort. Dann bedanke ich mich für das Gespräch! Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hsiu Mckinney (Dienstag, 24 Januar 2017 09:20)


    I'm excited to uncover this great site. I wanted to thank you for ones time for this particularly fantastic read!! I definitely enjoyed every little bit of it and I have you saved to fav to see new things in your blog.

  • #2

    Jenise Linsley (Dienstag, 31 Januar 2017 09:45)


    Hi to every one, it's truly a pleasant for me to pay a quick visit this site, it contains priceless Information.