Yet Another Modern Day Mod (YAMDaM)

von Sebastian von Woye

 

Die Modderplattform DMP (Design Mod Project) hat sich in den letzten Jahren zu einem Treffpunkt und einer Sammelstelle für Modder und ihre Mods entwickelt. Auf der Plattform entstehen diverse Mods und werden im Laufe der Zeit von ihren Entwicklern auf den neusten Stand gebracht. Eines dieser Mod Projekte hat sich zu einem echten Phänomen in der ModCommunity entwickelt:

Seit vielen Jahren bildet die Hearts of Iron Reihe einen Schwerpunkt des Design Mod Projects. Viele Mods sind zu den verschiedenen Teilen der Serie erstellt worden und doch ragt ein Mod dabei besonders heraus. Der Modder Rolfhirsch hat es sich damals mit Gleichgesinnten zur Aufgabe gemacht, die Hearts of Iron Saga in die Moderne zu führen. Als erstes Projekt entstand der Mod "Millenium Wars" (Modern Day Mod) für Hearts of Iron 3. Leider hat dieses Projekt keinen Abschluss gefunden und die Idee bzw. die Entwicklung wurde erst vor wenigen Monaten wieder aufgenommen. In Zusammenarbeit mit einem internationalen Modder-Team präsentiert Rolfhirsch nun den Yet Another Modern Day Mod (YAMDaM) exklusiv auf DMP.

Die gesamte Oberfläche des Spiels wurde dabei in die Moderne katapultiert. Es wurde dabei fleißig gemoddet und neben der Grafik und der Erstellung neuer Einheiten auch Namen, Events, Gameplay und Grundeinstellungen des Spiels den neuen Herausforderungen angepasst. Die Hearts of Iron Welt entspricht nach der Installation den Vorstellungen moderner Konflikte und Szenarien. Dabei kann der Spieler sich der NATO anschließen, in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS)" oder dem Shanghai-Pakt sein Glück versuchen. Die Events passen sich dabei nahtlos ins Spielgeschehen ein und man vergisst schnell, das Hearts of Iron eigentlich den Zweiten Weltkrieg simulieren soll.

Im Projekt Blogg zum Mod wird man zudem über die neusten Entwicklungen bzw. den Ausbau des Mods auf dem Laufenden gehalten. Die aktuelle Version 0.50 steht aktuell zum Download bereit und ist zudem komplett in Deutsch spielbar. Beim genauen Hinsehen wird deutlich, dass über 10.000 Minister und Generäle aus dem aktuellen Zeitgeschehen mit Namen und Bild eingearbeitet wurden. Ergänzend dazu wurde auch ein moderner Techbaum komplett neu erstellt. Dazu sind viele Details angepasst worden und der Spieler nimmt die HoI Karte nunmehr als Schauplatz moderne Konflikte wahr. Ebenfalls wurde die KI der neuen Spielumgebung angepasst, das Balancesystem der zur Wahl stehenden Nationen entspricht heutigen Szenarien und scheint in Zeiten der Krimkrise realer als jemals zuvor.

Der Yet Another Modern Day Mod (YAMDaM) hat bereits jetzt Kultstatus in der Modder Community und weitere Updates stehen unmittelbar bevor. Es werden weitere Einheiten dazu kommen, die Anpassung an die Moderne wird weiter in alle Facetten des Spiels integriert und neue Szenarien kommen dazu. Hat der Zweite Weltkrieg als thematische Grundlage der Hearts of Iron Reihe die Möglichkeiten zur Interaktion noch klar bestimmt, werden beim Modern Day Mod diverse neue Handlungs- und Konflikträume für den Spieler eröffnet. Es geht nun nicht mehr nur um die Achse gegen die Alliierten, sondern viele parallel laufende Konfliktherde. Die Events im Mod haben deswegen oftmals Auswirkungen, die das gespielte Szenario wesentlich komplexer machen. Neue Spielmechaniken wie beispielsweise das Beeinflussen anderer Länder durch Militär- und Entwicklungshilfen bringen zudem ein neues Spielgefühl. In Zukunft soll mit dem neuen Atomwaffensystem eine weitere Spielmechanik sich dazukommen. Dadurch wird ein Aufstieg zur Atommacht mit allen Konsequenzen ermöglicht.

Der Mod ist schon jetzt eine Bereicherung für alle Fans der HoI Reihe und es scheint sich schon jetzt eine kleine Revolution unter den eingefleischten Gamer anzubahnen. Hat der Spieler sich damals traditionell für Deutschland, die Sowjetunion oder Amerika entschieden, scheint dieser Modern Day Mod diesen Bann nun zu brechen.

Die modernen Kriege werden auf mehr als nur einem Schlachtfeld ausgefochten und die unbesiegbaren Supermächte gehören schon lange zum alten Eisen!

Mehr Infos zu diesem Mod findet Ihr unter: http://designmodproject.de/hearts-of-iron-3/yet-another-modern-day

Kommentar schreiben

Kommentare: 0