CeBIT 2014 Tobis Kurzbesuch auf der Messe

von Tobias Simon

 

Wie ihr ja alle wisst war der Stratege auf der CeBIT 2014 in Hannover.

Die CeBIT ist die größte Computermesse der Welt – leider hat es sich damit auch schon, die großen Neuigkeiten gab es dort nicht.

Die wahren Größen der diesjährigen CeBIT war für den Durchschnittsmenschen die Unternehmensecke in Halle 9.

 

Hier konnte sich jeder bei großen Unternehmen bewerben oder Möglichkeiten für die Zukunft auslosten. Als Beispiele nenne ich hier einfach mal Microsoft, Samsung und Eon.

 

Es gibt natürlich auch andere Stände. Sehr interessant fand ich auch die Stände von Goodgames und Innogames, welche sich kurz vorgestellt haben.

 

Es gab auch die Möglichkeit, dort mit Arbeitgebern direkt in Kontakt zu geraten. Als ich um 14 Uhr meine Pause gemacht habe, kam ich zufällig mit einem Herrn ins Gespräch, den ich trotz Anzug auch erstmal nur für einen Besucher gehalten habe.

 

Ein paar Minuten später hatte ich die Visitenkarte des President & CEO der Devolo AG in meinem Portmonaie. Es kann sich für die Studenten immer lohnen, mal auf solchen Messen vorbeizuschauen.

 

Als weitere Möglichkeit möchte ich „Alphajump“ nennen.

Nicht nur das Alphajump mit sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeitern vertreten war, und man kostenlose Bewerbungsfotos machen lassen konnte, Alphajump ist eine Onlineplattform die als Schnittstelle für Arbeitgeber und Arbeitnehmer dient. Da ich dieses Onlineportal auch selbst getestet habe, kann ich es nur in jeden Fall weiterempfehlen.

Danke an Frau Blahova für das nette Gespräch und für die Möglichkeit, mehr über Alphajump zu erfahren.

https://www.alphajump.de/

 

Natürlich gab es auf der CeBIT nicht nur Ausbildungsmöglichkeiten. Ich habe auch das erste Smartphone gesehen, dass gebogen ist. In echt mein ich. Zumindest so halb, es war nur eine Attrappe.

 

Hauptaugenmerk wurde auch auf Sicherheit, Datennutzung, Cloudtechnologie und Mobility gelegt, welches man auch an vielen Ständen bemerkte. Leider luden vor allem viele der kleineren Stände nicht wirklich zum näher Anschauen ein.

 

In Halle 9 fand ich zum ersten Mal eine Bildungabteilung in die CeBIT.

Dort hatten viele Unternehmen, darunter Microsoft, Samsung und Co die Gelegenheit sich vorzustellen, diese Chance haben sie auch hervorragend benutzt.

Ohne die Leistung all der anderen Aussteller zu schmälern, bin ich persönlich der Meinung, dass diese Abteilung, insbesondere das bereits genannte Alphajump, das Spannenste war. Natürlich ist das eigentlich nicht der Hauptzweck der CeBIT, dennoch war ich positiv überrascht und ich könnte mir eine solche Sektion auch für die Gamescom und Co vorstellen. Vielleicht könnte man so, den doch bisher recht schwierigen Einstieg in die Branche erleichtern.

 

Ich habe mir zumindest vorgenommen auch 2015 wieder auf die CeBIT zu gehen.

Als nächstes geht es jedoch erstmal auf die Gamescom 2014 in Köln.

 

Die CeBIT 2015 findet natürlich wieder in Hannover statt, diesmal vom 16.-20. März 2015.

http://www.cebit.de/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0